Schule Pönitz

Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Schule Pönitz

Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Schule Pönitz

Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Erasmus+

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Alexander von Humboldt

 

Seit 2017 gibt es an der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz weitreichende Projekte im Rahmen von Erasmus. Im jetzigen Programm-Zeitraum (2021-2027) gehören wir sogar zum Kreis der akkreditierten „Erasmus+ Schulen“! Erasmus+ als EU-Programm fördert unter anderem interkulturelle Begegnungen von Menschen aus 33 Programmstaaten mit den Zielen der sozialen Inklusion, dem grünen und digitalen Wandel sowie der Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben.

In den letzten sechs Jahren fanden mehrere Projekte mit den Partnerschulen in Lagoa (Portugal) und Mäntyharju (Finnland) statt. Weitere Projekte in Polen und Österreich sind in Planung.

Neben den Austauschen einzelner Gruppen, wie z. B. einem Schüleraustausch von 13 Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG nach Finnland und einer 13. Klasse nach Portugal, können auch individuelle Lernerfahrungen angeboten werden, wie bspw. im Rahmen des Wirtschaftspraktikums in Q1 bei Firmen in Lagoa, Riga, Wien, Rom und weiteren spannenden Städten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für außergewöhnliche Lernerfahrungen durch die Einladung von internationalen Expertinnen und Experten an unsere Schule, wie z. B. das „Future Songwriting Projekt“ mit skandinavischen Musikern in den Klassen 5-10.

In der Zukunft sollen weitere spannende und erlebnisreiche Projekte, möglicherweise auch in der Grundschule, folgen, auf die sich alle Beteiligten freuen können und dadurch im Sinne Humboldts die Möglichkeit erhalten, sich die Welt anzuschauen. Dank der Förderung durch das Erasmus-Programm können dabei in den meisten Fällen alle entstehenden Kosten von der Schule übernommen werden.