Gemeinschaftsschule

gemeinsam wachsen und entwickeln

Verbraucherbildung

Was machen wir und was kannst du erwarten?
Du erlernst Fähigkeiten und Fertigkeiten, die du in vielen verschiedenen Bereiche deines zukünftigen Lebens gebrauchen kannst.

Wir werden u.a. Antworten auf z.B. folgende Fragen suchen:

Wir werden u.a. Antworten auf z.B. folgende Fragen suchen:

  • Wie wirkt sich das, was ich kaufe, auf mich, andere und die Umwelt aus?
  • Was muss ich beim Umgang mit Geld wissen und beachten?
  • Was bedeutet Essen für mich und meine Gesundheit?
  • Wie kann ich mich und andere versorgen?
  • Welche Bedeutung haben Gesundheit, Bildung, Familie und Freunde für mich?
  • Wie und wo finde ich hilfreiche Informationen?

Auf der Suche nach Antworten werden wir uns mit den folgenden Themenbereichen auseinandersetzten:

  • Ernährung und Gesundheit
  • Essgewohnheiten
  • Gesundheitsförderung
  • Genussfähigkeit
  • Ernährungsempfehlungen
  • Konsum und Lebensstil
  • Nachhaltigkeit
  • Konsumverhalten
  • Ökonomisches und ökologisches Handeln
  • Verbraucherrechte und -pflichten


Die Erarbeitung der Antworten auf unsere Fragen erfolgt handlungs- und projektorientiert. Du wirst verschiedene Dinge untersuchen und selber ausprobieren, um anschließend deine Ergebnisse zu präsentieren.
 

Wann solltest du das Fach Verbraucherbildung wählen?
Wenn du...

  • ... gerne experimentierst und kreativ bist
  • ... gerne im Team arbeitest
  • ... Interesse hast Informationen zu beschaffen und mit Texten zu arbeiten
  • ... bereit bist Informationen und Quellen zu hinterfragen,
  • ... gerne selbstständig und eigenverantwortlich arbeitest
  • ... Spaß hast Erstelltes zu präsentieren oder breitbist dieses zu lernen,
  • ... ein selbstbewusster und kritischer Verbraucher werden möchtest und bereit bist über dein eigenes Handeln nachzudenken, bist du in diesem Kurs genau richtig.
     

Die Leistungsbewertung erfolgt über:

  • Die Mitarbeit im Unterricht
  • Führen eines Ordners und/oder Portfolio
  • Präsentationen und das Erstellen der dafür benötigten Materialien (Plakate, Präsentationen, Ausstellungen, ...)
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Projekten

WICHTIG!!!
Im Mittelpunkt des Faches steht NICHT die Zubereitung von Nahrungsmitteln

Ich traue meinem Kind zu...

  • ... dass es Lust und Interesse hat über das eigene Handeln  und tun nachzudenken.
  • ... dass es sowohl im Team als auch alleine eigenständig und selbstständig verantwortungsvoll Aufgaben bearbeiten und diese auch präsentieren kann.
  • ... dass es einen Ordner/Aufgaben ordentlich führen kann und praktische Aufgaben verantwortungsbewusst durchführt.
  • ... dass es sich für Ernährung, Umwelt und Wirtschaft interessiert.
  • ... etwas fürs Leben lernen zu wollen.